30. Juni 2014
Schienen tragen wechselnde, schwere Lasten und Geschwindigkeiten. Sie verteilen Druck- und Zugkräfte wie Kipp- und Biegemomente horizontal und vertikal weiter. Schienen werden also sehr stark beansprucht und sind zugleich ein fundamentaler Träger unserer mobilen Gesellschaft. Für solche Schienen entwickelten die Ingenieure des Industrielabors „Funktionsoptimierter Leichtbau“ gemeinsam mit ihrem Industriepartner, der „Prüftechnik Linke & Rühe GmbH“ Magdeburg (PLR) ein Prüfsystem, das sehr beweglich und transportabel ist.
Das Besondere dieses Schienenprüfsystems ist der durchdachte Leichtbau, der Masse- und Kostenersparnis bei verbesserter Funktionalität und Handhabung ermöglicht. Es ist als einziges System auf dem Markt weichengängig und kann Spurweitenänderungen von bis zu 7,5 cm ausgleichen sowie zwei Schienen gleichzeitig prüfen. Eine kleine Draisine trägt die softwaregestützte Untersuchungsanordnung, mit deren Hilfe sich Fehler im Schienenmaterial lokalisieren und bestimmen lassen.
Die Schienenprüfung des WPG NT funktioniert mittels Wirbelstromtechnologie, ein zerstörungsfreies Untersuchungsverfahren, das schnell und flexibel arbeiten kann. Das gesamte Gerät wiegt dabei weniger als 25kg und passt in einen Pkw-Kofferraum.
Die Kooperationspartner sind für diese Innovationsleistung inzwischen mehrfach ausgezeichnet worden. Erst im November 2014 erhielten sie Dank und Anerkennung des Oberbürgermeisters der Stadt Magdeburg für die erfolgreiche Zusammenarbeit und damit Stärkung des Forschungs- und Wirtschaftsstandortes Magdeburg. Zuvor war das Projekt unter Leitung von Prof. Dr.-Ing. Jürgen Häberle mit dem Hugo-Junkers-Innovationspreis geehrt worden.
* Wenn in dieser Pressemitteilung von Wissenschaftlern oder Forschern, Unternehmern, Existenzgründern, Studierenden, Teilnehmern oder Interessenten die Rede ist, sind damit sowohl weibliche als auch männliche Vertreter gemeint.
Projekt-Steckbrief
Partner
PLR Prüftechnik Linke & Rühe GmbH Magdeburg
Hochschule Magdeburg-Stendal mit dem Industrielabor „Funktionsoptimierter Leichtbau“
Ziel des Projekts
Entwicklung eines beweglichen, transportablen Schienenprüfsystems
Förderung/Finanzierung
BMWi/AiF
Anfragen und Ansprechpartner
PLR Prüftechnik Linke & Rühe GmbH Magdeburg, Tel.: 0391 – 509 830, E-Mail: info(at)plr-magdeburg.de
Anfragen an das Industrielabor „Funktionsoptimierter Leichtbau“: Prof. Dr. Jürgen Häberle, Tel.: 0391 – 8 864 966, E-Mail: juergen.haeberle(at)hs-magdeburg.de
Zur Vorstellung des Industrielabors.
Text und Bilder (soweit nicht anders benannt): Steffi Schültzke
Das Industrielabor „Funktionsoptimierter Leichtbau“ wurde ab 2008 mit Hilfe von KAT-Mitteln aufgebaut, um insbesondere der regionalen Wirtschaft Knowhow und Infrastruktur für Innovationen zu bieten. Durch verschiedenste Forschungsprojekte mit der Industrie konnte das Labor sein Profil schärfen.
Heute ist das Industrielabor „Funktionsoptimierter Leichtbau“ ein gefragter Partner unter anderem des Werkzeug- und Formenbaus sowie des Maschinen- und Anlagenbaus.