Von Claudia Aldinger | 15. Mai 2019
Wie nachhaltig produzieren wir? In Zukunft dürfte diese Frage auch für immer mehr kleine und mittlere Betriebe relevant sein, weil sie indirekt von der CSR-Richtlinie der Europäischen Union betroffen sind. Vor diesem Hintergrund stand das diesjährige Netzwerk-Treffen „Wirtschaft trifft Wissenschaft“ am 10. April an der Hochschule Anhalt in Köthen unter dem Fokus „Nachhaltigkeit“.
Verschiedene Unternehmen zeigten, wie sie das Thema fern aller Berichtspflichten längst für ihre Wertschöpfung nutzen und dazu mit den Hochschulen des Landes zusammenarbeiten. Veranstalter waren wie 2018 die Handwerkskammer Halle (Saale), die Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau sowie das KAT-Netzwerk.
Bereits während der Vorträge zu den erfolgreichen Kooperationen zwischen Wirtschaft und Wissenschaft ergaben sich Ideen für mögliche neue Verbindungen, etwa zwischen der auf Pflanzenkosmetik spezialisierten Firma Medicos Kosmetik und der Algen-Forschung von Prof. Carola Griehl an der Hochschule Anhalt. Dr. Jürgen Koppe, Geschäftsführender Gesellschafter der MOL Katalysatortechnik in Merseburg sagte „nicht nein“ zu dem Angebot von Dr. Hans-Jürgen Krokoszinski (KAT-Netzwerk), den Kontakt zu einem Verbund der Wasserstoff-Forschung herzustellen.
* neue Medizinkosmetikprodukte auf der Basis von Pflanzenextrakten, Hochschule Anhalt und Medicos
Kosmetik GmbH & Co KG
* ressourcenschonendes Fügen mittels innovativem Reibschweißen, Hochschule Magdeburg-Stendal und IFA Rotorion Haldensleben,
* bahnbrechende Innovationen durch Wassererforschung, Hochschule Merseburg und MOL Katalysatortechnik GmbH Merseburg
* Vorschulbildung mit Hilfe von programmierbaren Robotern, Hochschule Harz und WSC Compact
gab es unter anderem zu diesen Themen: Elektroschrottrecycling, funktionelle Fleischerzeugnisse, Wirtschaftlichkeit von Photovoltaik ohne EEG-Förderung, Emissionsreduktion durch intelligente Beleuchtung, Mikroorganismen in der Pflanzenproduktion.
Informationen und Kontakt zur Organisation von Wirtschaft trifft Wissenschaft 2019: Dr. Daria Meyr, Tel.: 03496-675314, E-Mail: daria.meyr@hs-anhalt.de
Text und Bilder (soweit nicht anders benannt): Claudia Aldinger
Wirtschaft trifft Wissenschaft ist eine gemeinsame Veranstaltung der Handwerkskammer Halle (Saale), der IHK Halle-Dessau sowie des KAT-Netzwerks – jedes Jahr mit einem anderen Schwerpunkt. Ein Rückblick auf 2018 findet sich auf der KAT-Homepage.