12. Juli 2018

Unternehmensnachfolge, Gründerkultur, digitale Innovationen – Erweiterter Rahmen für Förderungen in Sachsen-Anhalt

Der Entwurf steht und ist zur Anhörung freigegeben: Mit einem neuen Mittelstandsförderungsgesetz hat die Landesregierung die Weichen für weitere Fördermöglichkeiten gestellt. Das Gesetz soll einen modernen und zeitgemäßen Rahmen vor allem für kleine und mittlere Unternehmen Sachsen-Anhalts bilden, wie es in einer Pressemitteilung heißt. Dazu wurden neue Ziele aufgenommen wie etwa die Förderung von Unternehmensnachfolgen, von Gründer- und Unternehmenskultur, die Integration vom Migrantinnen und Migranten in die Wirtschaft oder die Förderung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Zwei weitere wichtige Themen: die Fortsetzung des Bürokratieabbaus, um Förderungen zukünftig leichter umzusetzen, und die Digitalisierung. Die Richtlinie „Digital Creativity“ umfasst verschiedene Gebiete des digitalen Wandels, auf denen das Land kleine und mittlere Unternehmen unterstützen will.

Mehr zu den Fördermöglichkeiten auf den Seiten des Ministeriums für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung des Landes Sachsen-Anhalt.