Das Kompetenznetzwerk für Angewandte und Transferorientierte Forschung (KAT) ist ein Verbund von vier Hochschulen in Sachsen-Anhalt mit ihren Standorten in Anhalt, im Harz, in Magdeburg-Stendal und Merseburg. Es wurde 2006 gegründet und wird aktuell aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert. Das KAT-Netzwerk:
25. Februar 2025
An der Hochschule Anhalt sind neue Forschungsprojekte zu vielfältigen Themen gestartet
Hagen Fehse
0391 / 8864527
---------------------------------
Ansprechpartner:innen der anderen Hochschulen können über die Karte angewählen werden.
Jan-Henryk Richter-Listewnik
03496 / 67 5310
Dr. Volker Prautzsch
03461 / 46 2907
Unsere Projekte zeigen: Wer es wagt, innovativ zu sein, der gewinnt – insbesondere an Wettbewerbsfähigkeit. Die Leistungen unseres Netzwerks haben bereits Unternehmen aus verschiedensten Bereichen in Anspruch genommen:
Sie wollen Ihre Idee in einer ganz anderen Branche entwickeln und wissen nicht, ob das möglich ist? Nehmen Sie Kontakt zu dem KAT-Ansprechpartner in Ihrer Nähe auf!
Das KAT-Netzwerk kooperiert mit Verbänden, Kammern, wirtschaftsnahen Transfereinrichtungen, zahlreichen regionalen Netzwerken und Initiativen. Möchten Sie mit einer Hochschule zusammenarbeiten, stellen wir gern den Kontakt her. Das Gleiche gilt, wenn Sie mit einem bestimmten Partner kooperieren wollen. Einen Überblick über unsere aktuellen Partner im Einzelnen geben wir auf den folgenden Seiten.
Mehr zur Zusammenarbeit von Wissenschaft und Wirtschaft, die angewandte Forschung in Sachsen-Anhalt sowie Kooperationen von Hochschulen und Unternehmen finden Sie hier: